Dressur- und Pensionsstall Tal

 

Ende Talstrasse, 8134 Adliswil

'Pferde nehmen mich so wie ich bin, aber sie beurteilen mich nach dem was ich tue.' (Monty Roberts)

 

In abgelegener Lage wenige Kilometer von der Stadtgrenze von Zürich entfernt liegt der in Familienbesitz stehende Stall Tal.

 

Der Stall ist landschaftlich schön eingebettet in ein Wiesental inmitten der Naherholungszone auf dem Zimmerbergrücken. Der Stall wurde anfangs 80er-Jahre erstellt. Fortlaufend sind wir besorgt, den Stall auf dem neuesten Stand des Tierschutzgesetzes zu halten. Wir versuchen alle Möglichkeiten auszuschöpfen unsere Vorstellungen von artgerechter Pferdehaltung in Verbindung mit Spitzensport und gutem Training optimal umzusetzen.

 

Wer uns besucht, sieht zunächst grosse Weideflächen, viele Paddocks, Pferde welche bei jedem Wetter draussen sind und bekommt einen ersten Eindruck davon, was uns am Herzen liegt: Artgerechte Haltung für unser Partner Pferd!

 

Gut eingezäunte grosse Weiden stehen unseren Pferden einzel oder in der Gruppe während der Weidezeit vom Frühjahr bis Herbst zur Verfügung. Bei schlechten Bodenverhältnissen und im Winter hat jedes Pferd ganztags seinen eigenen Allwetterpaddock mit genügend Raufutter.

 

Das Stallgebäude verfügt über 11 Aussenboxen mit Fenstern und drei angebauten Auslaufboxen. Jeder Pferdebesitzer hat einen eigenen grossen Sattelschrank. Ein Solarium, Waschplätze und eine Toilette stehen allen zur Verfügung.

 

Die Pferde werden individuell nach Beanspruchung und Futtertyp mit Bio-Heu und hochwertigem Kraftfutter versorgt. Genügend Raufutter und ein naturnaher Fütterungsplan garantiert eine gesunde Nahrungsaufnahme zum Wohle des Pferdes.

 

Unsere Pferde werden auf unserem Dressurviereck mit den Masse 20 x 50m trainiert. Der Bodenbelag besteht aus Sand und Filzschnitzeln und ist gut wetterbeständig, was auch eine Nutzung des Reitplatzes im Winter erlaubt. Unser Dressurplatz grenzt an Weiden und Paddocks, so dass sich die Pferde während der Arbeit früh an verschiedene Aussenreize gewöhnen.

 

Unsere grosse Führanlage für 5 Pferde unterstützt das individuelle Trainingsprogramm. Die Nutzung kann optional gebucht werden.

 

Durch die Lage am Grüngürtel des Zimmerberges bieten sich trotz Stadtnähe gute Ausreitmöglichkeiten. Unterschiedliches Terrain sorgt für ein effektives Geländetraining auch für Dressur- bzw. Sportpferde. Die nahegelegene Sihl lädt zu einem kühlen Bad im Sommer ein.

 

Wir legen Wert auf eine gute und entspannte Stallatmosphäre, bei der es selbstverständlich ist, dass man sich gegenseitig unterstützt und respektiert. Bei uns sind alle Pferderassen und Reitstile herzlich willkommen.

 

Unser eingespieltes Team begrüsst Sie gerne zu einem Besuch.

 

 

 

'Wer nie im Morgentau auf leichtbehuftem Pferde die Welt durchstreift, weiss nicht um des Lebens höchsten Glück.'

Rigoletto und Caroline gewinnen die Grand Prix Kür in Galgenen mit über 74%!!!

mehr unter News... Inkl. Video des Rittes!

Rigoletto und Caroline gewinnen den ersten internationalen Grand Prix in ITA!!!

Solide Leistung an EM in Aachen!

Mehr dazu unter News...

Neu sind Videos von Rigoletto und Caroline auf Youtube zu finden

Sponsoren für die Saison 2017 gesucht...

...mehr dazu in der Menüleiste unter 'Sponsoring'